Suche schließen

Sachbuchtipp für Kinder 9/2024: Marta Guzowska - Alles über Archäologie

von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen /
Marta Guzowska ; mit Illustrationen von Joanna Czaplewska ; aus dem Polnischen
von Marlena Breuer. - Deutsche Erstausgabe. - München : Knesebeck, 2023. - 142
Seiten : Illustrationen, teilweise schwarz-weiß ; 27 cm
Einheitssacht.: Archeologia
ISBN 978-3-95728-718-2 Festeinband : 22,00 €

(© Knesebeck)

Die Archäologie ist eine Wissenschaft. Wörtlich übersetzt ist es die „Lehre von den Altertümern“. Wer dabei nur an Löcher buddeln, alte Knochen ausgraben und stundenlanges Zusammensetzen von Scherben denkt, irrt sich gewaltig. Denn Archäologen sehen sich quasi als „Detektive der Vergangenheit“, die herausfinden wollen, wie die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden gelebt haben. Mit ihren Funden wurden schon viele große Rätsel der Menschheit gelöst.

 

Eine dieser Geschichtsdetektivinnen ist die promovierte Archäologin Marta Guzowska, die in diesem Sachbuch nicht nur sehr sachkundig, sondern mit viel Humor und Begeisterung von ihrem Beruf erzählt.

 

Mit Überlegungen, wozu wir heute noch Archäologen brauchen und wie deren Arbeitsalltag aussieht, sowie einem kleinen Wörterbuch, das die wichtigsten Begriffe zum Thema erläutert, startet das Buch. Den kuriosesten Fragen, die Archäologen am häufigsten hören, wie „Sind alte Skelette eklig“, „Wo pinkeln Archäologen“ oder „Graben Archäologen Dinosaurier aus?“, ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Darüber hinaus werden die spektakulärsten archäologischen Entdeckungen aufgelistet, die bisher gemacht wurden. Sei es das Grab des Tutanchamun, die Entdeckung von Troja, oder der Fund der Eismumie „Ötzi“.  Aber auch „Mythen über die Vergangenheit, die die Archäologie widerlegt hat“ (z. B. „Alle Wikingerkrieger waren Männer“) und Geheimnisse der Geschichte, die noch nicht aufgeklärt wurden („War Kleopatra die schönste Frau in der Antike?“), werden im Buch behandelt. Zum Abschluss gibt es eine Liste, in welchen Museen auf der ganzen Welt die bedeutendsten Funde zu bestaunen sind.

 

Die Autorin und Archäologin Marta Guzowska nahm bereits an vielen Ausgrabungen auf der ganzen Welt teil. Auf Kreta überlebte sie ein Erdbeben und grub ein Dorf aus, das vor mehr als 3.000 Jahren ebenfalls von einem Erdbeben zerstört worden war. Barfuß – um keine uralten Scherben mit ihren Schuhen zu zertreten – holte sie zerbrochene Figuren aus einem eingestürzten Tempel. In der Türkei erkundete sie Troja, die berühmteste archäologische Stätte der Welt. In Israel arbeitete sie auf einem Friedhof aus der mittleren Bronzezeit und bewahrte die Skelette unter ihrem Bett auf, weil im Depot kein Platz war. Einen Dinosaurier hat sie noch nicht ausgegraben. Das wäre auch gar nicht ihr Fachgebiet als Archäologin. Aber wenn sie versehentlich mal einen ausgräbt, gibt sie den Paläontologen Bescheid, die sich damit auskennen.

 

„Alles über Archäologie“ ist ein Sachbuch empfohlen für Kinder ab 10 Jahren, das Lust macht: auf Geschichte, auf Forschung und auf diesen Beruf, der hier sehr begeistert, kindgerecht und spannend vorgestellt wird.

Unsere Buchtipps für Sie: