zugewanderte Tiere in der Stadt / Norbert Golluch. - München : arsEdition, 2019. - 96 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 25 cm
ISBN 978-3-8458-3105-3 fest geb. : EUR 12.99
In diesem Sachbuch finden Kinder ab 8 Jahren viele interessante und spannende Informationen über zugewanderte Tiere in unseren Städten – ob Wildschwein, Fuchs oder Waschbär, Asiatischer Marienkäfer oder Raubvogel.
Warum ziehen immer mehr Tiere um – vom Land in die Stadt oder aus anderen Ländern in unsere Regionen? Warum tauschen sie Feld, Wald und Wiese gegen die Großstadt oder den Stadtpark? Viele Wildtiere oder Exoten aus anderen Ländern, sogenannte Neozoen, sind in den letzten Jahren zu Stadtbewohnern geworden.
Die Neuzuwanderer bringen das Gleichgewicht der Natur durcheinander, dringen in deren Lebensraum ein und verdrängen sie zum Teil. Sie machen die Artenvielfalt in Deutschland und anderen europäischen Ländern reichen, bringen aber auch Probleme und Gefahren mit sich. Das wirft viele Fragen auf, die dieses Buch beantwortet:
- Warum und auf welchem Weg kommen Wildtiere und exotische Tiere in unsere Städte?
- Wovon leben sie dort?
- Welchen Tierarten wandern in die Stadt?
- Wie leben sie mitten unter den Menschen und warum stört sie die Nähe nicht?
- Sind Wildtiere für Menschen gefährlich?
Neben den informativen Texten gibt es viele Fotos und ausführliche Steckbriefe zu den Tieren, sodass man einen guten Einblick in die beschriebene Tierart bekommt.
„Wie kommt das Wildschwein in den Garten“ ist ein Buch für jeden, der sich für die Tierwelt interessiert und wissen will, was sich neuerdings in unseren Städten herumtreibt.