Suche schließen

Buchtipp für Jugendliche 11/2024: Christopher Paolini - Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Christopher Paolini. Übersetzer: Wolfgang Thon. - 1. Auflage. - München : cbj, 2023. - 782 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß ; 23 cm. - (Murtagh ; 1 (grün) Einheitssacht.: Murtagh . - Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt ISBN 978-3-570-16710-6 Festeinband : 26,00 €
(© )

»Das ist so spannend erzählt, […] dass man sich eigentlich wünscht, es hört überhaupt nie mehr auf!« - Bayerischer Rundfunk

»Höchstplatzierter Neueinsteiger ist US-Autor Christopher Paolini, der mit seiner ›Eragon‹-Reihe Drachen-Fantasy-Geschichte geschrieben hat.« - Börsenblatt

 

Das Ende 2023 erschienene Buch „Murtagh“ von Christopher Paolini ist nun nach sehr langer Zeit einmal wieder ein Buch in der Welt von Alagaësia.

Viele im Alter von 20 bis 30 werden sich noch an die Schulzeit erinnern, als Eragon ein richtiger Trend war. 2004 erschien der erste Band mit dem Titel „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ und wurde schnell zum drittbestverkauftestem Hardcover-Buch für Kinder.

Das vierbändige Fantasy-Epos bot eine mitreißende Geschichte über Eragon und den Drachen Saphira, welches weltweit ein Millionenpublikum begeisterte. Die Eragon-Saga wurde in 49 Sprachen übersetzt und global 34 Millionen Mal verkauft. Somit ist es wohl für viele Menschen spannend, nach nun 20 Jahren wieder etwas Neues aus selbiger Welt zu lesen.

 

Doch, worum geht es denn nun eigentlich in „Murtagh – Eine dunkle Bedrohung“? – Murtagh, der Halbbruder von Eragon und Protagonist in der Geschichte, reist gemeinsam mit seinem Drachen Dorn durch Alagaësia. Nach dem langen Krieg gegen den König Galbatorix ist sein Ruf und der seines Drachens nun an einem Tiefpunkt angelangt und zwingt sie zur Vorsicht, womit die beiden das Freiheitsgefühl nur in Maßen genießen können.
Wie es das Schicksal so will hält die beschränkte Freiheit natürlich auch nicht ewig, so häufen sich Gerüchte über eine ernstzunehmende Bedrohung – eine mysteriöse dunkle Hexe, die dem Titel des Buches nur gerecht wird.

Im Verlauf der Geschichte durchfliegen die beiden einiges an Charakterentwicklungen, geschrieben in einem liebenswerten Schreibstil der wohl an die altbekannte Reihe erinnert, jedoch auch ein stückweit anders ist.
Einen neu aufgemischten Mix der alten Bände braucht man hier nicht erwarten - „eine dunkle Bedrohung“ stellt in seinen 784 Seiten eine komplett eigenständige Geschichte dar, die sowohl Fans als auch Neulinge der Welt von Alagaësia gefallen sollte. Die Chance auf einen Nachfolgeband ist zwar nicht hundert Prozent sicher, jedoch gibt das Ende viel Hoffnung auf mehr. Nun heißt es also: abwarten.

 

„Murtagh“ findet ihr bei uns in der Stadtbibliothek als Buch und Hörbuch im 2. Stock bei den Jugendbüchern. Das Buch eignet sich aber nicht nur für Jugendliche, sondern auch sehr gut für die erwachsenen Fans der Reihe, und genauso auch für jene, die noch nie etwas von der Eragon-Reihe gehört haben. Ich kann es sehr empfehlen und freue mich auf Teil 2!

Unsere Buchtipps für Sie: