Aus dem Englischen von Anne Brauner. - Deutsche Erstausgabe. - Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2021. - 399 Seiten ; 21 cm. - (Rowohlt Rotfuchs ; 00354)
EST: With the fire on high
Die 17-jährige Emoni lebt mit ihrer Großmutter und ihrer fast 3-jährigen Tochter Emma in Philadelphia/USA. Um zum Lebensunterhalt beizutragen, jobbt Emoni nach der Schule in einem Burgerladen.
Das Mädchen versucht, allen Anforderungen in ihrem jungen Leben gerecht zu werden: eine gute Mutter für ihre kleine Tochter zu sein, ihrer „Buela“ so gut es geht zu helfen, die Schule mit einem guten Abschluss zu schaffen, eine zuverlässige Mitarbeiterin zu sein und es ihrem Ex und ihren Freunden recht zu machen. Ihre eigenen Bedürfnisse, Träume und Wünsche kommen dabei oft zu kurz. Nur bei ihrer Leidenschaft – dem Kochen – fühlt sich Emoni frei und leicht. Seit sie denken kann möchte sie Köchin werden. Denn das Kochen ist für Emoni auch ein Erinnern an ihre verstorbene Mutter, deren Rezepte sie nachkocht. Und an eine karibische Heimat, die sie nie kennengelernt hat. Emoni ist eine sehr begabte junge Köchin, die mit ihren Händchen für Gewürze und Geschmackskompositionen bei den Menschen längst vergessene Gefühle und Erinnerungen wieder hervorholt. Manche sagen sogar, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen tief in ihrem Innersten berührt. Aber hat Emoni den Mut und traut sich, an sich selbst und ihre Zukunft zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen?
Soul food ist das zweite auf Deutsch erschienene Buch der amerikanischen Autorin Elizabeth Acevedo. In ihrer Heimat ist die Autorin eine gefeierte Poetry-Slammerin, deren erstes Buch „Poet X“ auch im Poetry-Slam-Stil geschrieben ist.
Soul food – das Seelenfutter- ist kein Kochbuch, aber ein Jugendroman über die Leidenschaft für das Kochen, Geschmack von Freiheit, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Empfohlen ab 14 Jahren.