Roman / Carina Bartsch. - Originalausgabe. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2017. - 538 Seiten ; 19 cm. - (rororo ; 29108)
ISBN 978-3-499-29108-1 kt. : EUR 9.99
Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Ein wirklich schöner Roman, den man genießen kann. Man muss sich auf die Protagonisten einlassen und etwas warm werden mit ihnen. Jedoch geschieht das schnell und man gewinnt sie lieb.
Durch verschiedene Erlebnisse in ihrer Vergangenheit haben die beiden Hauptcharaktere ein paar Lasten zu tragen, wer sich für Themen wie solche interessiert, sollte das Buch lesen.
Darüber hinaus entsteht eine schöne Stimmung, die sich durch das Buch hinweg hält. Dies liegt an dem Ambiente, das durch die Insel Sylt erzeugt wird; fast wie Urlaub!
Carina Bartsch wurde 1985 in Erlangen geboren. Nach dem Schreiben von Kurzgeschichten, wagte sie sich an ihren ersten Roman „Kirschroter Sommer“, der 2011 erschien. Mithilfe dessen schaffte sie den Sprung in das Autoren-Leben. Romane wie „Türkisgrüner Winter“ oder „Nachtblumen“ gehören zu den Bestsellern.