: Untitled Novel / Suzanne Collins ; Deutsch von Sylke Hachmeister und Peter Klöss. Die Tribute von Panem. - Hamburg : Oetinger, 2020. - 607 Seiten ; 22 cm. - (Die Tribute von Panem ; 0)
Einheitssacht.: The ballad of songbirds and snakes. - aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-7891-2002-2 fest geb. : 26,00 €
Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsident?
Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.
Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihten Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch, zu überleben - um jeden Preis.
Das Buch ist die spannende Vorgeschichte von Tribute von Panem und setzt 10 Jahre nach dem Krieg an. Ein weiteres Buch zu der Reihe, das man nur verschlingen kann. Suzanne Collins hat einen flüssigen Schreibstil, der die Leser fesselt.
Wer den neuen Film dazu toll fand, wird das Buch noch viel mehr mögen. Dort werden auch die Gedankengänge von Snow geschildert, was im Film nicht so deutlich ist und dadurch nochmal eine andere Sichtweise gezeigt wird.
Ihr findet das Buch unter dem Standort „Für Junge Erwachsene“ bei uns in der Stadtbibliothek