Neue Lernstationen in der Stadtbibliothek Aalen

Die Nachfrage in öffentlichen Bibliotheken des Landes nach Materialien zur Unterstützung des Sprachenerwerbs steigt bedingt durch hohe Zuwanderungszahlen an. Digitale Weiterbildungsangebote sind dabei zum Spracherwerb sehr beliebt. Diesen Trend greift die Stadtbibliothek Aalen auf und stellt Nutzern im Torhaus Lernstationen mit kostenlosen Zugängen zu internetbasierten Sprachtrainings zur Verfügung. Diese befinden sich im Bereich der 2016 eingerichteten „Internationalen Bücherecke“.

Neue Lernstation
Neue Lernstation mit kostenlosen Zugängen zu internetbasierten Sprachtrainings (© Stadt Aalen)

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit über den eLearning-Anbieter LinguaTV, Online Sprachkurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache zu belegen. Die Deutschkurse können in der Stadtbibliothek im Torhaus, aber auch völlig zeit- und ortsunabhängig via eigenem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Zum Zugriff wird lediglich ein. Lizenzschlüssel benötigt, der im 1.OG der Stadtbibliothek erhältlich ist, solange der Vorrat reicht.

Im Zuge der Ausschreibung „Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch neue mediale Lernangebote öffentlicher Bibliotheken“ des dbv Landesverbandes konnten sich öffentliche Bibliotheken aus Baden-Württemberg um Fördermittel für die Anschaffung von Lernstationen bewerben. Zur Verfügung gestellt wurden die ausgeschütteten Mittel vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
„Bibliotheken sind öffentliche Orte und haben eine wichtige Funktion als Orte der Begegnung und der Integration sowie als Lernorte. Die digitalen Sprachlernangebote ermöglichen das Deutschlernen für Beruf und Hobby rund um die Uhr, unabhängig von Öffnungs- oder Kurszeiten“, so Monika Ziller, Geschäftsführerin des baden-württembergischen Bibliotheksverbands. Nicht nur Zuwanderer in großen Städten, sondern auch in vielen kleineren Kommunen im ländlichen Raum könnten so an diesem hervorragenden Angebot teilhaben.

Eine Übersicht der teilnehmenden Institutionen sowie weitere Informationen zu den Kursanbietern befindet sich unter http://elearning-bibbw.de/.

© Stadt Aalen, 08.12.2017