Buchtipp für Kinder November 2013

Budde, Nadia: Und außerdem sind Borsten schön! – Wuppertal: Hammer, 2013.- 32 S. : überw. Ill.
(farb.) – ISBN 978-3-7795-0433-7 : EUR 14.90

Und außerdem sind Borsten schön
Und außerdem sind Borsten schön (© Verlag)

„Papas Kumpel Roderick/ findet sich am Hals zu dick“. Und „seine schöne Frau Brigitte/ möchte eine dünne Mitte“. Auf lustige Weise gereimt und kunterbunt gemalt, werden noch weitere Akteure vorgestellt, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind: Onkel Waldemar, Schwester Kunigund, Nachbar Thilo Schramm, sogar Omas Pudel Helios kommt zu Wort und wäre gern seine Flecken los …

So hat jeder etwas an seinem Äußeren auszusetzen. Dann aber tritt Onkel Parzival auf. Und dem ist sein Äußeres völlig egal. Mehr noch, er gibt den anderen den Rat: „Eins ist wichtig, so wie du bist, so bist du richtig“. Die Jugendliteraturpreisträgerin Nadia Budde überzeugt wieder einmal mit pfiffigen Wortspielereien und kräftigem Nonsens.

Unsere Buchtipps für Sie:

Unsere Buchtipps für Sie:

zurück zum Hauptartikel

Veranstaltungen