Buchtipp für Jugendliche Oktober 2016

Manfred Theisen: Checkpoint Europa : Flucht in ein neues Leben

- München : cbt, 2016. - 19 cm. - (cbt ; 31076)
ISBN 978-3-570-31076-2 kt. : EUR 8.99

(© cbt)

Auf seiner 2-jährigen Flucht aus der syrischen Stadt Homs nach Köln hat der 17-jährige Basil nicht nur seine Heimat und seine Familie, sondern auch seine große Liebe Sahra verloren, mit der er monatelang unterwegs war. Auf seine Anrufe reagiert sie nicht und weil er es vor Sehnsucht nicht aushält, überredet er den arbeitslosen Journalisten Tobias zu einem Trip nach Paris. Dort erhofft er sich von einem alten Fluchtfreund Hinweise zu Sahras Aufenthalt. Die Reise wird zum Horrortrip, denn sie geraten an radikalisierte Salafisten, die sie kidnappen und misshandeln. Nur dank der Fürsprache des Imam können sie entkommen und ihre Suche fortsetzen. Schließlich findet er Sahra in Saarbrücken wieder …

 

Atmosphärisch dicht erzählt, spricht der Autor viele Fragen an, ohne Antworten zu geben. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

Mit einem informativen Nachwort des Autors.

Empfohlen für Jugendliche ab 13 Jahren.