Buchtipp für Jugendliche April 2016

Kindheit in Trümmern

Barbara Warning. - 1. Aufl. - Freiburg : Ravensburger Buchverl., 2015. - 192 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt. ; 25 cm
ISBN 978-3-473-55375-4 fest geb. : EUR 19.99

(© : Ravensburger Buchverlag)

Geboren in den Wirren des Krieges, in Hunger, Bombenhagel und mit der Angst vor dem Tod. Geflüchtet, mit dem, was sie auf dem Leib tragen konnten, unermessliches Leid vor Augen. Für heutige Jugendliche nicht mehr vorstellbar. Und doch sind es ihre Großeltern, die dieses Schicksal erfahren haben und die nur noch wenige Jahre davon erzählen können, wie sie mit Flucht und Vertreibung überlebt, ihren Alltag in den zerbombten Städten organisiert haben. Und was aus den Wunden ihrer Kindheit geworden ist. Dieses Buch erzählt ihre Geschichten. 21 Menschen werden darin vorgestellt, deren erste Lebensjahre von Krieg, Holocaust, Vertreibung, Gewalt und Hunger geprägt wurden.

 

Themen wie „Flucht und Vertreibung“,  „Verlorene Kinder“ oder „Alltag in Schutt und Asche“ werden durch kurze historische Exkurse, Fotomaterial, aber vor allem durch authentische Zeitzeugenberichte und -interviews nachvollziehbar und lebendig. Die persönlichen Berichte rühren an, machen betroffen, zum Teil auch fassungslos – und bewirken damit mehr als Zahlen, Daten und Fakten.

 

Das Buch ist für Jugendliche ab 13 gedacht, doch es ist auch für Erwachsene unbedingt lesenswert.