Buchtipp für Erwachsene November 2016

Michael Köhlmeier: Das Mädchen mit dem Fingerhut

1. Aufl. – München: Hanser, 2016. - 139 Seiten
ISBN 978-3-446-25055-0 fest gebunden 18.90 €

(© Hanser)

Zum Roman:

Irgendwo in einer namenlosen Großstadt in Mitteleuropa lebt das sechsjährige Flüchtlingskind Yiza. Sie wird von ihrem Onkel jeden Tag auf den Mark zum Betteln geschickt. Ein Ladenbesitzer nimmt sich ihrer an und gibt ihr ein warmes Plätzchen und etwas zu essen, auch wenn er ihre Sprache nicht versteht und das Kind kaum spricht. Am Abend trifft sie sich wieder mit dem Onkel, der ihr nur ein Wort beigebracht hat „Polizei“. Bei Erwähnung dieses Wortes solle sie laut schreien.

Doch eines Tages kommt der Onkel nicht mehr, um Yiza abzuholen und sie ist auf sich allein gestellt. Verloren in einer fremden Stadt ernährt sie sich von Abfällen.  Sie wird aufgegriffen und nach einer Nacht im Heim läuft sie mit zwei Jungen weg, die genauso verloren wie sie selbst versuchen, in der Fremde irgendwie zu überleben und dabei nicht eingesperrt sein wollen. Die drei leben von Tag zu Tag, sie stehlen, brechen in Häuser ein und werden schließlich von der Polizei festgenommen. Doch immer wieder gelingt Ihnen die Flucht und die Odyssee nimmt ihren Lauf.

Der Autor erzählt in dieser kurzen Erzählung beklemmend und eindringlich größtenteils aus der Perspektive der kleinen Yiza. Das Schicksal dreier von der Gesellschaft vergessener Kinder, die mit dem dem Leben überfordert sind, schildert er in kurzen Sätzen und in sachlichem Ton. Es wird deutlich wie ausgeliefert und fremd die Kinder im Leben sind und wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in ein besitzergreifendes Böses umschlagen kann. Einmal mit dem Lesen begonnen, entwickelt die Geschichte einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Ein Buch, das fasziniert und noch lange nachklingt.

Zum Autor:

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt als Schriftsteller in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Bei Hanser erschienen die Romane „Abendland“(2007), „Madalyn“ (2010), „Die Abenteuer des Joel Spazierer „ (2013) und „Spielplatz der Helden“ (2014, Erstausgabe 1988) sowie der Gedichtband „Der Liebhaber bald nach dem Frühstück“ (Edition Lyrik Kabinett 2012) und zuletzt die Romane „Zwei Herren am Strand“ (2014) und „Das Mädchen mit dem Fingerhut" (2016).

Den Roman gibt es natürlich auch als eBook unter www.ostalb-onleihe.de