Buchtipp für Erwachsene Dezember 2016

Sara Lövestam: Die Wahrheit hinter der Lüge

Übers.: Stephanie Elisabeth Baur. - Dt. Erstausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2016. - 283 S. ; 19 cm. - (rororo ; 27170)
EST: Sanning med modifikation. - Aus dem Schwed. übers.
ISBN 978-3-499-27170-0 kt. : EUR 9.99

(© Rowohlt Taschenbuch Verlag)

Seit sein Asylantrag abgelehnt wurde, lebt Kouplan illegal und unter falschem Namen in Stockholm. Um seiner Abschiebung zu entgehen, darf er auf keinen Fall auffallen und versucht deshalb, sich möglichst „schwedisch“ zu benehmen. Schweren Herzens bestellt er sogar seinen Kebab ohne Zwiebeln – weil die Schweden eben keine Zwiebeln mögen.

Das Leben im Untergrund ist teuer und Kouplan braucht dringend Geld. Zu Hause, im Iran, arbeitete er als Journalist. Recherchieren kann er also. Das bringt ihn auf die Idee zu einem Inserat mit dem Text: „Privatdetektiv. Kontaktieren Sie mich, wenn Ihnen die Polizei nicht helfen kann.“ Und tatsächlich meldet sich zwei Wochen später eine junge Frau.

Pernilla wendet sich an Kouplan, weil ihre kleine Tochter verschwunden ist. Sie will die Polizei nicht einschalten, da sie bei den Behörden keinen guten Ruf genießt. Sie gilt schon seit vielen Jahren als psychisch labil und befürchtet, das Jugendamt könnte ihr das Kind – wie schon einmal angedroht - wegnehmen.

Kouplans Detektivarbeit gestaltet sich schwierig, denn es ist fast unmöglich, Leute zu befragen, dabei unauffällig zu sein und auch noch seine Panikattacken im Griff zu behalten, die regelmäßig beim Anblick eines Polizisten ausgelöst werden.

Die beiden Außenseiter nähern sich allmählich an. Pernilla bekocht den schmächtigen, stets hungrigen Detektiv und Kouplan entwickelt eine gewisse Zuneigung zu der verletzlichen jungen Frau. Aber er spürt auch, dass irgendetwas an dem Fall nicht stimmt. Immer wieder stolpert er über Ungereimtheiten in Pernillas Erzählungen und Verhaltensweisen. Trotzdem führt er seine Ermittlungen weiter, denn er hegt den begründeten Verdacht, dass Julia entführt wurde, um zur Prostitution gezwungen zu werden.

 

Sara Lövestam, die sich privat in der Flüchtlingshilfe engagiert, gelingt es in ihrem ersten Krimi sehr überzeugend, die Gefühlslage eines jungen Geflüchteten zu schildern, der zwischen Verleugnung seiner Person und dem Bedürfnis, sich zu entfalten, hin und her gerissen ist. Es sind die ruhigen Töne und überraschenden Wendungen, die diesen Krimi zu etwas Besonderem machen. 2015 wurde die Autorin dafür mit dem schwedischen Krimipreis ausgezeichnet.

Sara Lövestam wurde am 13. Juli 1980 in Uppsala geboren und lebt heute in Stockholm. Sie arbeitet seit 2009 als Autorin. Nach ihrem Debütroman „So wie du bist“ und „Herz aus Jazz“ ist „Die Wahrheit hinter der Lüge“ ihr drittes Buch und möglicherweise der Auftakt zu weiteren Folgen über den Privatdetektiv Kouplan.

 

Sabine Fürst

Stadtbibliothek im Torhaus